Anzeige
Volker Reiche, umgeben von einer kleinen Auswahl der von ihm geschaffenen Figuren
Plus Frankfurt

Mecki, Strizz, Donald Duck: Museum für Kommunikation widmet Comic-Autor Volker Reiche umfangreiche Gesamtschau

Er arbeitete für die Satiremagazine "Pardon" und "Titanic", erfreute Millionen "Hörzu"-Leser mit seinem Comic-Igel Mecki, war zudem der erste deutsche Donald-Duck-Zeichner: Volker Reiche hat als Comic-Autor die große Karriere hingelegt und wird vom Museum für Kommunikation in Frankfurt nun ganz folgerichtig mit einer umfangreichen Gesamtschau bedacht. Darin zu sehen sind neben den Originalzeichnungen zu Reiches Comics auch seine (weniger bekannten) Malereien.

Von Christian Huther

Tatort (Fernsehreihe)
In der Ausstellung findet sich auch diese Installation Barbara Gröbls, ein „Ei“ betiteltes Symbol für Geburt und Neustart. Foto: Stefan Schalles
Plus Koblenz

Zum Vorstellungsgespräch auf den Inseln der Kunst: Neue AKM-Mitglieder zeigen ihre Arbeiten in Koblenz

Es ist inzwischen gute Tradition, dass sich die neuen Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft bildender Künstler am Mittelrhein (AKM) in einer eigenen Werkschau vorstellen. Die Grundregeln eines geglückten Kennenlernens gelten dabei auch in diesem Fall: Man will sein Profil schärfen, Interesse wecken, natürlich auch die eigenen Stärken betonen. Was den AKM-Neulingen zwischen konservierten Korallenzweigen, vertonten Vulkanausbrüchen und bemalten Geldnoten ganz gut gelungen ist.

Von Stefan Schalles